2. Fachkunde Systemische Therapie

2. Fachkunde systemische Therapie

PTK akkreditierte Weiterbildung (Punkte beantragt)

Als Psychotherapeut:innen begegnen wir im Praxisalltag Menschen, die belastet sind. Egal ob jung oder alt, männlich, weiblich, divers: es sind Personen, die ihre Probleme, aktuelle Situation, ihr Leiden verändern und ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen verbessern wollen. Personen, die zunächst konkret für sich selbst, weil sie etwas verändern wollen, unsere Hilfe und Unterstützung suchen. All diese Menschen sind aber nicht nur Individuen, sondern auch Teil von etwas: zum Beispiel Teil einer Familie, Teil eines Paares, Teil der Gesellschaft, Kolleg:innen oder Chef:innen, Freund:innen, Mannschafts- oder Vereinsmitglieder und vieles mehr. Sie sind Teil eines oder vieler Systeme. Die systemische Therapie lenkt als nunmehr viertes wissenschaftlich und sozialrechtlich anerkanntes Therapieverfahren ihren Blick genau darauf: die Zusammenhänge in Systemen und ihre Bedeutung für die Erreichung der Ziele des Individuums in der Therapie, für die Entstehung, Aufrechterhaltung und Veränderung der Problematik(en). Der systemischen Therapie sind dezidiert lösungs- und ressourcenorientiertes Denken und Handeln immanent. Weitere Personen aus dem/den System(en) der Klient:innen werden anders als bei den drei anderen Richtlinienverfahren mitgedacht und mitgebracht. Genau diese Expertise bzgl. Fachwissen, Hintergründen, Denken und Haltung, aber auch ganz praktischen Vorgehens vermittelt die Weiterbildung. Aufbauend auf dem bereits vorhandenen psychotherapeutischen Wissen und Können lernen Teilnehmer:innen dieser Weiterbildung im Zuge von konkreten Techniken, Selbsterfahrung, direkter Anwendung und Vorträgen und Modell von erfahrenen systemischen Praktiker:innen, wie Klient:innen (mit System) noch wirkungsvoller unterstützt und begleitet werden können. Die Ausbildung umfasst 15 Blockseminare sowie vier Termine für die Selbsterfahrung über den Zeitraum von 24 Monaten (Frühjahr 2024 bis Sommer 2026).

Teilnahme möglich für Psychologische Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichentherapeut:innen

Unsere Mission

Unsere Mission ist es die Systemische Therapie in Form der Zweiten Fachkunde immer mehr Verhaltenstherapeut:innen zugänglich zu machen. Natürlich sind uns dabei auch Kolleg:innen der beiden anderen Richtlinienverfahren herzlich willkommen! Aus unserer praktischen Erfahrung und Arbeit heraus wissen wir aber gerade besonders gut, wie bereichernd und hilfreich es für die Verhaltenstherapie sein kann, den eigenen Blick ganz gezielt und spezifisch zu erweitern: und zwar um den systemischen. Deshalb sind wir auch anerkannte Weiterbildungsstätte für Systemische Therapie (der PTK Bayern). Wir streben nach der Vereinigung von höchster Fortbildungsqualität mit bestmöglicher und realistischer Anwendbarkeit für den psychotherapeutischen Alltag, so dass Klient:innen ebenso wie Therapeut:innen auf neue Art ganz anders bereichert in Therapie sein können.

Kursdetails & Seminarblöcke

27.04.2024 – 28.04.2024

Einführung in das Selbstverständnis und die Geschichte der systemischen (Familien-) Therapie

Zu den Seminarinhalten

Zu Beginn erfolgt eine Reflexion individueller Erwartungen, Wünschen und Anliegen für die Weiterbildung. Danach gibt es einen Einblick in die Systemische Geschichte, die großen Größen der Systemischen Therapie und ihre Inspiration. Hierbei werden dann Besonderheiten systemischer Haltung und Therapie genauer betrachtet. Wichtige theoretische Grundlagen werden dargestellt und die für die ST typische und kennzeichnende kritische Auseinandersetzung mit Diagnosen und DSM / ICD angeregt. Den Abschluss bilden der Bezug zum praktischen Klinik-Alltag und die Diagnostik in der ST.

15.06.2024 – 16.06.2024

Grundlagen Systemischer Therapie

Zu den Seminarinhalten

Im zweiten Wochenende werden grundlegende Konzepte aus dem ersten Wochenende vertieft, u.a. Beobachter erster und zweiter Ordnung, Sprache und theoretisch-konzeptionelle Grundpositionen. Es werden Erklärungsmodelle therapeutischer Veränderung in der ST und die Ressourcen- und Kompetenz-Perspektive eingeführt.

06.07.2024 – 07.07.2024

“Neue Welten ERforschen” — Der Anfang

Zu den Seminarinhalten

Am ersten der drei Methoden-Wochenenden werden klassische und grundlegende ST-Interventionen und Techniken dargestellt und intensiv geübt. Schwerpunkt liegt hierbei auf einem inhaltlichen Bezug zu Prozessbeginn.

28.09.2024 – 29.09.2024

Systemische Fallkonzeption 1

Zu den Seminarinhalten

Das erste der beiden Seminare zur Fallkonzeption umfasst u.a. Kontext- und Prozessgestaltung, Diagnostik, Hypothesenbildung und zentrale Aspekte für Therapieplanung, Antragerstellung, Veränderungsmessung und Evaluation.

19.10.2024 – 20.10.2024

“Lösungen ERfinden” — Die Mitte

Zu den Seminarinhalten

„Ja, aber…“ und „Das geht nicht, weil…“ – wer von uns hat diese „Gegenargumente“ von Klient:innen nicht schon gehört?! Dabei sind zahlreiche Klient:innen, die Beratung und Therapie aufsuchen (zumindest nach dem lösungsorientierten Ansatz) gar keine Klient:innen, sondern Klagende oder Besuchende. Diese Unterscheidung, wie den jeweiligen verschiedenen „Typen“ begegnet werden kann, als auch das lösungsorientierte Mindset und praxisorientierte Methoden der lösungsorientierten Therapie nach de Shazer und Kim Berg stehen im Fokus des ersten Teils dieses Seminars. Im zweiten Teil nehmen wir die Arbeit mit dem inneren Team nach Schulz von Thun in den Blick und erarbeiten verschiedene Methoden und Interventionen hierzu. Selbstverständlich sind Wünsche und Anliegen der Teilnehmer:innen zum Thema herzlich willkommen!

08.02.2025 – 09.02.2025

“anders ERleben” — Das Ende

Zu den Seminarinhalten

Zum dritten und letzten Methoden-Wochenende werden weitere klassische ST-Interventionen und Techniken dargestellt und intensiv geübt. Schwerpunkt liegt zum Abschluss auf dem Bezug zu Abschluss und Ende von Prozessen, Beratung, Therapie und Fragestellungen.

22.02.2025 – 23.02.2025

Systemische Fallkonzeption 2

Zu den Seminarinhalten

Das zweite Seminar zum Fallverständnis umfasst Phasen der Bearbeitung und Fragen zu Abschluss, Rückfallprophylaxe und Wiederholung sowie Transfer in die Praxis. Es werden Anwendungs- und Indikationsbereiche beleuchtet.

Weitere Termine folgen …

Kosten & PTK-Fortbildungs-Punkte

Unterrichtseinheiten

Punkte bei der PTK - Beantragt

Teilnahmekosten

Alumni des DGVT ER-NBG bekommen einen Preisnachlass – sprich uns an!

Unsere Dozent:innen

Sabine Kowatsch

Diplompsychologin, Systemische Therapeutin, Supervisorin und Coachin (DGSF/DGSv)

Über die Dozentin

Meine ursprüngliche Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin brachte mich erstmals mit der Frage in Kontakt, warum interagieren wir mit unseren Kindern so, wie wir eben interagieren. Als Diplompsychologin, Systematische Therapeutin, Supervisorin und Coachin berate, coache und therapiere ich seit 2006 in eigener Praxis Familien, Eltern und auch Pädagoginnen – einzeln oder auch als ganzes Team. Immer mit dem Augenmerk auf die Qualität der Interaktion und Kommunikation. Meine Motivation ist es, meine KlientInnen dabei zu unterstützen, auch und gerade in stürmischeren Zeiten ihre individuelle Authentizität und Autorität (wieder) zu entdecken, um für ihre Kinder ein sicherer Hafen im Sturm des Lebens zu sein. Aus dieser Haltung heraus feinfühlig und reflektiert zu kommunizieren, stärkt die Bindung, das Gefühl pädagogischer Wirksamkeit und bringt vor allem Spaß und Freude am „So-Sein“ von Kindern zurück. DIE Grundlage einer positiven Eltern-Kind-Beziehung! Es freut und berührt mich immer wieder, wenn es gelingt, diesen Ressourcenschatz gemeinsam zu heben.

Jörg Stolley-Mohr

Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut

Über den Dozenten

Seit 1987 Leiter von Selbsterfahrungs- und Therapiegruppen, seit 1989 niedergelassen in psychotherapeutischer Praxis, Referent und Dozent für verschiedene Institutionen. Supervisor in TP und Systemischer Therapie. Nach Aus- und Weiterbildungen u.a. in Gesprächstherapie, Tiefenpsychologischer Therapie, Systemischer Therapie, Körpertherapie, spirituellen und transpersonalen Heilweisen, Hypnotherapie, PEP, … bin ich immer noch fasziniert von der Frage und den Antworten, was das Leben besser und leichter macht: Humor, Körperlichkeit, Bewegung, Stille, Wissen, Erfahrung, Intuition, wacher Verstand und offenes Herz, …

Eva Barnewitz

Psychologin (M.Sc., Universität Konstanz)

Über die Dozentin

Eva Barnewitz ist tätig als Traumatherapeutin, Systemische Therapeutin (DGSF), Coach und Beraterin für Einzelne, Paare und Teams, als Supervisorin für Einzelne und Teams, sowie als freiberufliche Trainerin, u.a. für Impact Therapy, Angewandte Improvisation, Motivierende Gesprächsführung, und Traumapädagogik. Sie ist seit 2012 Impact Therapy Associate, und wurde vom Begründer der Impact Therapy ausgebildet und zertifiziert. Nach einem kurzen Ausflug als Kreativ-Coach in die systemische Unternehmensberatung ist sie schwerpunktmäßig in verschiedenen Kriegs- und Krisengebieten als Trainerin, Supervisorin und Therapeutin tätig (u.a. Syrien, Irak, DR Kongo, Ukraine). Sie begleitet verschiedene Rettungscrews der zivilen Seenotrettung, und gibt Workshops in Psychologischer Erster Hilfe für First Responders, Kriseninterventionsteams und Zivilist*innen. Seit März 2020 veranstaltet sie Online-Tagungen und -Workshops für unterschiedlichste Zielgruppen im medizinischen, pädagogischen, beratenden, therapeutischen und humanitären Feld.

Dr. Eva-Maria Greiner

Dr., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Über die Dozentin
Bereits vor 20 Jahren habe ich während des Studiums an der LMU München erleben dürfen, wie bereichernd die Kombination des systemisch-familientherapeutischen Blickes mit dem klinisch-psychologisch-psychiatrischen Blick sein kann. Seit damals trage ich zwei psychologische/-therapeutische Seelen in meiner Brust. Und lebe beide Seiten aus, als Systemische Therapeutin/Familientherapeutin und als Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie (mittlerweile mit Zusatzbezeichnung ST). Beide Seelen haben ihre Besonder- und vielleicht sogar Eigenheiten, Stärken und Schwächen, Höhen und Tiefen. Beide Seelen stehen für Teile meines Selbstverständnisses als Psychotherapeutin.
Mein Arbeitsalltag beweist mir immer wieder, wie sehr auch meine Patient:innen/Klient:innen profitieren, ebenso wie meine Supervisand:innen oder Kolleg:innen in der Intervision, wenn sich diese beiden Seiten finden und ergänzen, denn: Es gibt dann keine Sackgassen (mehr).
 
In meiner Rolle als Weiterbildungsbeauftragte für Systemische Therapie der DGVT Aus- und Weiterbildungszentrum Erlangen-Nürnberg GmbH freue ich mich darauf mit einem Team toller Dozent:innen zusammen vielen approbierten Kolleg:innen die Möglichkeit zu geben etwas zu entdecken: wie die eigene zweite Seele aussehen kann. Es ist mir eine Ehre Teilnehmer:innen unserer Weiterbildung zur Erkundung einzuladen, wie das anders ist, wenn es keine Sackgassen (mehr) gibt, ja vielmehr, wenn Mensch stattdessen das findet, was ich „therapeutisches Gold“ nenne.

 

Susanne Kohlhoff

Psychologische Psychotherapeutin, akkreditierte Dozentin und Supervisorin der Bayerischen Psychotherapeutenkammer, staatlich bestellte Prüferin für VT

Über die Dozentin

Zusammen mit meinem Mann führe ich in Amberg seit 2003 eine Gemeinschaftspraxis (Lehr- und Ausbildungspraxis für VT in Zusammenarbeit mit dgvt, IVS und CIP). Ausbilderin für Klinische Hypnose (M.E.G.).
Meine Leidenschaft ist Psychotherapie, die echte Veränderung bewirkt: nachhaltig, pragmatisch und lösungsorientiert. Hypnotherapeutische und hypnosystemische Techniken und Herangehensweisen bieten einen echten Mehrwert für TherapeutInnen und PatientInnen. Wie Milton Erickson schon sagte, „Life will bring you pain all by itself. Your responsibility is to create joy.“

 

Gertrud Skoupy

Psychologische Psychotherapeutin

Über die Dozentin

Mein Interesse daran, wie der Mensch im Allgemeinen und im Besonderen ist, wie die „Seele“ und der Körper zusammen funktionieren, was Lebensspuren bedeuten, begleitet mich, solange ich denken kann. Und so bin ich selbst nicht nur durch vielfältige Lebenserfahrungen mäandert, sondern auch durch psychologische Theorien und psychotherapeutische Modelle. Und zu meinem großen Bedauern muss ich feststellen, dass eine Inkarnation nicht ausreicht für all das, was mich interessiert. Ein Schwerpunkt hat sich jedoch gebildet: die Arbeit in den Untiefen von Traumatisierungen und ihren Wirkungen – und damit auch im Sumpf der menschlichen Existenz.

Angela Wisberger

Dipl. Kunsttherapeutin (FH), systemische Therapeutin (SG), Paar- und Sexualtherapeutin, Traumatherapeutin (PITT), Heilpraktikerin (Psychotherapie), klinische Hypnotherapeutin am MEI i.A., Dozentin an verschiedenen Instituten.

Über den Dozenten

Obschon diese Qualifikationen wie eine bunte Mischung anmuten mögen, eint sie das humanistische Menschenbild, die Liebe zu Bildern und bildreicher Sprache und das konstruktivistische Denken. Dank meiner langjährigen Berufserfahrung im klinischen Kontext, vor allem im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, bin ich geübt, hohe Spannungen in Therapien halten zu können und mit einer inneren Gelassenheit die Prozesse zu steuern . Mein aktueller Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Einzel-, Paar- und Sexualtherapie in eigener Praxis in Karlsruhe. Als Dozentin ist es mir ein Herzensanliegen praxisrelevantes Wissen erlebnisnah zu vermitteln, meine Erfahrungen komprimiert und humorvoll weiterzugeben und dafür zu werben, ein eigenes authentisches Profil als TherapeutIn zu entwickeln. Weiteres unter www.wisberger.de

Unsere Kursräume

Sei dabei!

Sie haben noch Fragen rund um die Fortbildung? Kontaktieren Sie uns gerne!

Sprechzeit Dr. Greiner für Zweite Fachkunde Systemische Therapie der DGVT Erlangen-Nürnberg: Donnerstags (außer Feiertag) 10:30 bis 11:30 Uhr

T: 09 131 – 94 30 – 663